RSS abonnieren

Projektarbeit an der Wirtschaftsschule Waldmünchen „wir bauen unser Radio selbst“

An mehreren Nachmittagen wurde das durch die Firma Stoll Electronic GmbH geförderte Projekt mit Unterstützung durch Ausbilder und den Azubis der Stoll Electronic GmbH durchgeführt.

Bei einer kurzen Löteinführung gingen die Schüler sichtlich mit Freude und Ehrgeiz ans Werk. Nach einer groben Einleitung über die Historie und Funktion eines UKW Rundfunkgerätes waren die Schüler in der Lage nach Anweisung die elektronischen Bauteile zu einer Baugruppe zu verlöten. Anschließend mussten noch die einzelnen Komponenten mit Schaltdrähten verbunden werden. Nach erfolgreichem Aufbau wurden die Inbetriebnahme und der Abgleich durchgeführt. Am Ende konnten alle Schüler mit ihrem selbst gebauten Radios die ortsnahen UKW Sender empfangen.

Wir wünschen allen Schülern viel Spaß mit dem selbst gebauten Radio und das sie einen kleinen Einblick in die Welt der Elektronik für sich mitnehmen konnten.