RSS abonnieren

Gute Auftragslage und starkes Wachstum

Das ganze Jahr über Dampf im Kessel, so umschrieb der Geschäftsführer Christoph Zistler seinen Rückblick auf das zu Ende gehende Geschäftsjahr bei der STOLL electronic GmbH in Ast. Das Jahr war geprägt von einer sehr guten Auftragslage und einhergehendem Wachstum bei allen Kunden und allen Sektoren was sich in einer 20%igen Umsatzsteigerung widerspiegelt. Die Belieferung des Mutterwerkes war heuer sehr dynamisch und getrieben von den technischen Änderungen und Neuerungen an den dort produzierten Strickmaschinen. Der Dank des Geschäftsführers galt dabei der gesamten Belegschaft, welche heuer wieder stark gefordert war und durch Ihre Flexibilität dazu beigetragen hat die Kundenanforderungen immer zu erfüllen.

Dank galt es aber auch dem Vertreter aus der Geschäftsführung in Reutlingen, Hr. Schellhammer, auszusprechen, dass es auch heuer wieder möglich war umfangreich zu investieren. Dieser berichtete von einer guten positiven Stimmung im Markt, welche insbesondere auf der kürzlich beschickten Leitmesse für die Textilmaschinenindustrie, die ITMA in Mailand durch regen Zuspruch auf dem großen Messestand zu spüren war. Dies läßt für 2016 erahnen, dass es mit der erhöhten Nachfrage und Dynamik so weitergeht, wie schon 2015 erlebt. Insbesondere die Märkte außerhalb Chinas wachsen sehr schnell und mit den neu gezeigten Strickmaschinen kann man sehr wirtschaftliche Lösungen anbieten. Die aufgebaute Endmontage in dieser Region trägt zusätzlich dazu bei wettbewerbsfähig anbieten zu können. So wird derzeit mit einem weiteren leichten Umsatzanstieg für 2016 geplant. Der Platz in den Werkshallen auf dem Gelände hinter der Schule ist mittlerweile sehr gut genutzt und deshalb macht man sich auch Gedanken über die zukünftigen Möglichkeiten am Standort in Ast. Nach diesen Ausführungen über die Geschäftserwartungen durften sich alle an einem reichhaltigen Buffet, vorbereitet vom Team des "City-Hotel" in Roding, stärken.

Anschließend bot die Weihnachtsfeier wieder den passenden Rahmen für die Würdigung der Arbeitsleistung langjähriger Mitarbeiter. Die Ehrungen, verbunden mit der Überreichung eines Geschenkes, übernahmen dabei die beiden Geschäftsführer Hr. Schellhammer und Hr. Zistler.

Für 25-jährige Betriebszugehörigkeit wurde Hr. Thomas Meier ausgezeichnet.

Für 30-jährige Betriebszugehörigkeit wurde Hr. Heinz Kreis ausgezeichnet.

Für 35-jährige Betriebszugehörigkeit wurden Hr. Gilles Martineau ausgezeichnet.