RSS abonnieren

40 Jahre STOLL electronic - Erfolg dank Durchhaltevermögen

Jahresrückblick und Ehrungen bei STOLL electronic GmbH

Ast. Das zurückliegende Jahr 2019 war wieder von so manchen Herausforderungen für die STOLL electronic GmbH in Ast geprägt. Daneben gab es aber auch freudige Eindrücke und Erfahrungen während des Jubiläumsjahres. Diese beschrieb der Geschäftsführer Christoph Zistler umfassend bei der diesjährigen Weihnachtsfeier im Gasthof Russenbräu in Tiefenbach seiner Belegschaft. 


All die Jahre hindurch war dieses Durchhaltevermögen immer wieder einmal notwendig und so auch momentan mit all den Krisen im Welthandel, welche auch Ihre Spuren in Ast hinterlassen. Nach gutem Start ins Jahr wurden die Auftragseingänge zum Sommer hin weniger und reduzierten sich jetzt im Herbst noch weiter. Von den Handelsstreitigkeiten vor allem betroffen sind alle Textilmaschinenhersteller weltweit und so auch die Muttergesellschaft in Reutlingen. Als Konsequenz ist die Planung für 2020 eher verhalten, obwohl sich vereinzelt schon wieder positive Anzeichen bemerkbar machen. Zistler bedankte sich bei seinen Mitarbeitern für den Einsatz und die an den Tag gelegte Flexibilität, um die Kundenwünsche stets zu erfüllen. Seinen Dank richtete Zistler auch an die Vertreter der Muttergesellschaft, welche die Anliegen in Ast immer unterstützten. Auch in 2019 war es deswegen möglich wieder sehr umfangreich mit nahezu einer Million Euro unter anderem in eine neue SMD-Linie und weitere Inspektionssysteme zu investieren. Im kommenden Jahr wird man ebenso veraltete Produktionseinrichtungen erneuern. Bei seinen Ausführungen erinnerte Zistler aber auch noch an die gelungene Jubiläumsfeier im Juli diesen Jahres zum 40-Jährigen Firmengeburtstag und die Aktualisierung der Firmenhomepage zur Mitte des Jahres. Nach den Ausführungen des CEO der Muttergesellschaft, Hr. Schellhammer, in denen er den Mitarbeitern neue Marktansätze für gestrickte Produkte vorstellte, durften die Mitarbeiter und Gäste das wieder sehr reichhaltige und mehrgängige warme Buffet des Teams vom Gasthof Russenbräu genießen.

Danach bildete die Weihnachtsfeier wieder den würdigen Rahmen für die Ehrung der Arbeitsleistung langjähriger Mitarbeiter. Die Auszeichnungen verbunden mit der Übergabe eines Geschenkes übernahm dabei Andreas Schellhammer zusammen mit Christoph Zistler.

Für 25-jährige Betriebszugehörigkeit wurden Fr. Anna Balk, Fr. Ingrid Bierl, Fr. Regina Daschner und Hr. Manfred Schneider ausgezeichnet.

Für 35-jährige Betriebszugehörigkeit wurde Hr. Egon Pongratz ausgezeichnet.


Für 40-jährige Betriebszugehörigkeit wurde Hr. Franz Pongratz und der Mann der ersten Stunde Hr. Herbert Krapfl ausgezeichnet.

Zum Schluss rundete der Auftritt des Nikolaus mit Anekdoten aus dem Firmenalltag in erheiternder Weise diese Weihnachtsfeier stimmungsvoll ab.